Pool im Garten – was Sie wissen sollten

Schwimmbad

Wenn Sommer kommt und die Temperaturen steigen, kann man sich wohl kaum etwas Besseres vorstellen, als einen Pool im Garten. Ein Sprung ins kühle Nass in an solchen warmen Tagen zum Vergnügen. Deswegen entscheiden sich viele Personen, einen Einbaupool im eigenen Garten zu montieren, um einen sofortigen Zugriff darauf haben zu können. Da kann sich nicht nur abkühlen lassen. Man kann sich ebenfalls sehr wohl mit der Familie oder den Freunden treffen. Auch die Kinder haben viel Spaß dabei, weil es viele Spiele gibt, die im Pool stattfinden können. Damit der Pool aber ordentlich funktioniert, sollte er richtig eingebaut werden. Dabei muss man einige Schritte beachten, sodass alles ordentlich verläuft.

Wie wird ein Gartenpool eingebaut?

Einbau eines Gartenpools sollte durch Spezialisten durchgeführt werden, die sich damit gut auskennen. Wenn man alleine genug Fachwissen hat, kann man dies auch alleine machen. Es wird aber empfohlen, sodass sich die Fachleute mit dem Einbau des Pools beschäftigen. 

Aushub und Betonieren der Bodenplatte

Hier sollte der Platz für den Poolbecken ordentlich vorbereitet werden. Man sollte sich darauf konzentrieren, sodass der Boden losgeworden ist und die Fläche unten eben bleibt. Der Poolbecken sollte nämlich eben stehen. 

Einstellung des Beckens

Wenn die Fläche vorbereitet wird, sollte der Poolbecken auf den vorbereiteten Platz gestellt werden. Danach sollte man den Becken mit ca. 30-40 cm Wasser befüllen. Wenn dies fertig ist, kann man schon Isolierbeton einsetzen. 

Pool

Beton muss austrocknen

Damit der Pool sicher steht und sich anwenden lässt, muss man abwarten, bis Beton austrocknet. Nur so kann man sicherstellen, dass der Poolbecken stabil ist und sich nicht bewegt. Wenn dies fertig ist, kann man mit weiteren Schritten starten. 

Pool mit Wasser befüllen

Wenn Beton schon trocken ist, kann man schon den Poolbecken komplett mit dem Wasser befüllen. Gleich danach sollte der Ringbalken betoniert werden, sodass hundertprozentige Stabilität von Einbaupool gewährleistet wird.

Anschluss der Geräte und Werkzeuge

Wenn der Pool schon sicher im Boden steckt, kann man mit dem Anschluss von Accessoires starten. Es kann sich hier um Skimmer, Pumpen und viele weitere Lösungen handelt, die bei einem Pool im Garten angewandt werden können. 

Letzter Schritt

Wenn alles fertig ist, kann man schon den Pool hundertprozentig entleeren. Danach sollte der Poolbecken ordentlich gereinigt werden. Wenn dies fertig ist, sollte man den Pool wieder völlig mit dem Wasser befüllen. Danach, wenn das Wasser durch die Sonne erwärmt wird, kann man den Pool zusammen mit der Familie nutzen.