Welche Räder sollten für Gabelstapler ausgewählt werden?

Die Räder und Rollen sind auf dem heutigen Markt vielfältig zu bekommen. Darüber hinaus sollte man sich immer Zeit nehmen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Bevor die Räder ausgewählt werden, kann man sich die Frage stellen: was ist ein Gabelstapler?

Gabelstapler, die manchmal auch als Hubstapler bezeichnet werden, gehören zu den Flurförderzeugen, die in zahlreichen Unternehmen verwendet werden. Sie dienen dem innerbetrieblichen Warenumschlag und Transport. Sie besitzen einen eigenen Antrieb.

Zusätzlich wurden die Gabelstapler mit einem Hubgerüst ausgestattet, um Stapel zu bilden oder Lagerregale zu bedienen, was die Arbeiten an Lagern, wo schwere Sachen hoch gestellt werden müssen, deutlich vereinfachen und auch sicherer machen. Damit die Gabelstapler aber ordentlich und jahrelang funktionieren, muss man sie mit passenden Rollen ausstatten, damit das Gewicht für sie ertragbar ist.

Welche Räder und Rollen sind die besten für große Belastungen?

Bei dem Transport von schweren Sachen ist die Auswahl der Räder für Gabelstapler von großer Bedeutung. Es werden grundsätzlich 3 Radsorten für Transport dieser Art eingesetzt. Dazu gehören Polyurethanrollen, Kunststoff-Polyamid-Rollen und auch Aluminium-Polyurethanrollen. Die Polyamid-Rollen besitzen grundsätzlich den Durchmesser von 80 mm bis 250 mm und die maximale Belastung eines Rades sollte startet mit 200 kg und kann sogar 5000 kg betragen. Die zweite Gruppe von Polyurethanrollen besitzt eine viel größere Belastungstoleranz, die von 600 kg startet.

Weitere Informationen zu Rollen für Gabelstapler finden Sie auf der Zabi-Website.

Diese endet aber mit 1250 kg und der Duschmesser dieser Rollen kann von 80 mm bis ebenfalls 250 mm haben. Diese Polyurethanrollen werden grundsätzlich am häufigsten durch die Kunden ausgewählt, weil dank der Polyurethanreifen lassen sie keine Spuren auf dem Boden, auch wenn schwere Waren transportiert werden. Die maximale Belastung der Polyurethanrollen kann sogar 4000 kg bei einer Rolle betragen.

Im Allgemeinen handelt es sich also bei der Auswahl der Räder und Rollen für Gabelstapler darum, beständige aber gleichzeitig ästhetische Produkte auszuwählen, die große Belastungen aushalten können. Gleichzeitig sollten sie aber genug weich sein und den Boden im Unternehmen oder am Lager nicht beschädigen. Heutzutage haben wir aber mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, deswegen lassen sich die Rollen für Gabelstapler an jede Erwartung anpassen.

Am Anfang muss man nur wissen, was transportiert wird, in welchen Mengen und mit welchem Gewicht. Den Rest werden die Fachleute erledigen, die sich mit den modernen Technologien sehr gut auskennen und damit gute Ratschläge geben können, welche Gabelstaplerrollen für diese und jene Firma die besten sind. Die wichtigste Rolle spielt aber immer das Gewicht. Man muss hundertprozentige Sicherheit haben, dass die Mitarbeiter während der Arbeit gesichert werden und es zu keinen Unfällen kommt, weil die Rollen das Gewicht nicht ausgehalten haben und einfach bei Arbeiten gebrochen wurden.